Wald-Geschichten per Audioguide in der Pössinger Au
10.09.2021
Die 6. Klasse entwickelte zu Schuljahresende einen Audioguide, der einen durch einen Teil des Lechparks “Pössinger Au” führt, einem Waldgebiet mit einer wunderschönen, verwunschenen Wald-, Wiesen- und Auenlandschaft, der sehr vielen selten gewordenen Tieren und Pflanzen ein Zuhause bietet.
Die Kinder machten dazu vorab zwei Ausflüge in die Gegend, um sich im Alleingang, paarweise oder auch in Grüppchen einen besonderen Ort auszusuchen, mit dem sie sich weiter beschäftigen wollten. Sie ließen sich von diesem Platz inspirieren und dachten sich Märchen, Geschichten und Erzählungen aus, die sie zu Papier brachten.
Anschließend verwandelte sich das Klassenzimmer in ein professionelles Tonstudio und die Kinder sprachen ihre Beiträge auf eine Tonspur auf. Zusammen mit der Filmemacherin Maria Knilli entstanden etwa 100 Aufnahmen, die anschließend ausgewertet, geschnitten und zu einem Audioguide zusammengefügt wurden.
An einem schönen Nachmittag wurden anschließend die Eltern eingeladen, um einen Spaziergang mit Führung durch die Pössinger Au zu machen. Bestückt mit Smartphone und Kopfhörern machten sich die Eltern auf, um sich die wunderbaren Geschichten, Erzählungen und Musikstücke anzuhören und durch den Wald führen zu lassen.
Es war eine einzigartige Erfahrung, die akustischen Werke in der wunderschönen Pössinger Au anzuhören und sich treiben zu lassen - und, wer weiß, vielleicht kann dieses besondere Erlebnis auch schon bald mehr Menschen zugänglich gemacht werden, die dort spazieren gehen. Gespräche diesbezüglich sind schon im Gange!