Immer her mit dem jungen Gemüse
08.03.2022
Drehtag auf dem Gut Halfeshof. Medienpädagogik aus Schülersicht
Von Paul Zeitler, März 2022
»Die Kinder sind da!«, ruft Corentin. Plötzlich bricht Hektik aus: Haben wir das richtige Objektiv? Stimmt der Fokus? Steht die Kamera gerade? Die Kitagruppe hat bereits die Einfahrt des Hofguts passiert und kommt immer näher. Und das, obwohl es doch erst in einer Viertelstunde losgehen sollte. »Ton?« – »Läuft!« – »Kamera?« – »Läuft!« Schon beginnt auf dem Gut Halfeshof bei Düsseldorf unser Projekt.
Es ist mein erster Drehtag überhaupt und trotzdem fühlt sich der Freitag im September bei aller Aufregung so an, als hätte ich bislang nichts anderes gemacht, als zusammen mit einem Team aus Menschen von drei verschiedenen Schulen, die ich bis dahin kaum bzw. gar nicht kannte, PR-Filme zu produzieren …
Hier lesen Sie ganzen Artikel über das Filmprojekt auf der Seite der Erziehungskunst:
https://www.erziehungskunst.de/artikel/drehtag-auf-dem-gut-halfeshof-medienpaedagogik-aus-schuelersicht/
Hier geht’s zum fertigen Film auf der Seite der Software AG Stiftung:
https://www.sagst.de/service-presse/sagst-implizit/artikel/drehtag-auf-dem-gut-halfeshof-lebendige-medienpaedagogik-aus-schuelersicht
Hier geht es zum Implizit-Heft der Software AG Stiftung, in dem ebenfalls ein Artikel über das Projekt erschienen ist:
https://www.sagst.de/fileadmin/Media/Downloads/implizit/SAGST_implizit_2022.pdf
Hier geht es zum entsprechenden Artikel aus dem Implizit-Heft der Software AG Stiftung.
Das medienpädagogische Filmprojekt ist eine Gemeinschaftsproduktion der Freien Hochschule Stuttgart (Franz Glaw, von-Tessin-Lehrstuhl für Medienpädagogik), der Software AG Stiftung, der Sarah Wiener Stiftung, der Freien Waldorfschule Landsberg am Lech sowie der Neuen Waldorfschule Dresden.
(Fotos: Charlotte Fischer)