< zurück

„Der Besuch der alten Dame“

28.07.2022

Von Friedrich Dürrenmatt

Das verarmte und heruntergekommene Städtchen Güllen ist in großer Aufruhr, seitdem bekannt ist, dass die Milliardärin Claire Zachanassian zu Besuch in ihre Heimatstadt kommen will. Das ganze Städtchen und der Bürgermeister hoffen, dass Alfred Ill seiner Jugendliebe Claire das Geld aus der Tasche ziehen kann. Nach der pompösen Ankunft der Milliardärin wird jedoch schnell klar, dass sie ihr Geld nicht bedingungslos verschenken will.

Wie weit werden die Güllener Einwohner gehen, um ihr Ziel zu erreichen? Es geht in dem Stück um Gerechtigkeit, aber auch um Korruption, um Spekulation und um menschliche Schwächen, menschliche Gier und Habsucht und um die menschliche Bereitschaft, Unmenschliches zu tun.

Die 10.Klasse der Freien Waldorfschule führt am 27. und 28. Juli jeweils um 20 Uhr das Theaterstück „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt unter der Regie von Mirkus Hahn im Theatersaal der Schule auf. Die Neuinszenierung dieser fesselnden tragischen Komödie bringt einige Überraschungen mit sich.

 

WLL NEWS DAME 02

WLL NEWS DAME 01