„Chapeau an euch alle!“
07.07.2023
Wettbewerb der Oberbayerischen Gymnasien
Mit den Worten „Chapeau an euch alle!“ beendete Studiendirektor Tobias Noss am Dienstag, 4. Juli, die Laudatio im Schloss Nymphenburg, mit der er ein das Redaktionsteam der 8. Klasse der Freien Waldorfschule Landsberg ehrte. Mit ihrer freiwillig und parallel zum regulären Unterricht erstellten Schülerzeitung „WALDITIMES“ gewannen die Schüler*innen den 1. Preis im Regionalen Schülerzeitungswettbewerb 2022/23 der Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Oberbayern-West. Mit dem Verkauf der Zeitung finanzierte sich die Klasse einen Teil der Kosten ihrer Klassenfahrt nach Marseille, die vor zwei Wochen stattfand.
Noss zeigte sich beeindruckt, dass es schon wieder eine neue Schülerzeitung gibt, „obwohl schon die alte gut genug war, einen Preis zu gewinnen“ (die „WALDITIMES“ hatte bereits im letzten Jahr einen Sonderpreis gewonnen). „Doch“, so fährt er fort, „die neue Zeitung hat mit der Alten nicht mehr so viel gemeinsam“. Schon auf den ersten Blick wirke das neue Layout „wirklich wahnsinnig professionell, gut durchdacht, überzeugend und absolut hochwertig.“ Drei Schüler hatten eigens für die Schülerzeitung ein Layoutprogramm erlernt.
Das Titelthema Künstliche Intelligenz sei ein Thema, so Noss, das von großer Relevanz sei. Er lobte den Blick über den Tellerrand, da die Zeitung auch Gastbeiträge von und Vergleiche mit anderen Waldorfschulen enthalte. Der bunte Mix der Zeitung „wirkt und ist, das muss man betonen, einfach sehr sehr professionell“.
Aber auch die technische Seite begeisterte die Jury. Noss betonte, dass das Farbkonzept voll aufgehe und dass es der Zeitung und den Artikeln zusätzlich Struktur verleihe. Die Bilder seien „auch fast durchgehend optimal gesetzt“. „Besonders gut gelungen ist euch auch der Schriftsatz“, fand er.
Abschließend beglückwünschte er die abgeordneten Schüler*innen mit einem großen Lob: „Eure Texte sind nicht nur informativ, sondern es macht auch schlichtweg Spaß, diese zu lesen.“
Exemplare der WALDITIMES können unter karoline.kopp@waldorf-landsberg.de bestellt werden. Außerdem bieten die betreuende Lehrkraft und zwei Schüler für andere Schulen Beratungsworkshops (gegen Spende in die Klassenkasse) an.